B

Alternative Verpackung

Wachstuch – die Bienenwachs-Alternative zu Frischhaltefolie

Die Müllberge von uns Menschen erreichen Teils schon Dimensionen der Voralpenlandschaft – allerdings mit weniger Idyll. Darum aber auch weil es vielen Menschen schlicht appetitlicher ist, werden Alternativen zu umfangreichen und regelmäßigen Verpackungen gesucht. Unverpacktläden sind da so ein Ansatz (ok früher gab es mal Kolonialwarenläden und die hatten auch lose Ware ohne Folie ;-)) ein anderer ist im täglichen, häuslichen Umgang die Frischhaltefolie oder auch Aluminiumfolie an einigen Stellen zu ersetzten. Das kann gelingen” Bspw. mit einem durch Bienenwachs imprägnierten Baumwolltuch…

Bienenwachs-Tücher selber machen

Viele Kunden sind im Jahr 2019 genau deswegen auf uns zugekommen und haben um Bienenwachs zur eigenen Herstellung von Bienenwachstüchen gebeten. Insbesondere auch als Produkt für Weihnachtsmärkte gab es starke Nachfrage. Im Folgenden eine Kundenrückmeldung:

Bienenwachstücher für den Adventsbasar…

…haben wir dank einer Spende vom Bienenhirten, selbst erstellen können.

 Wir, das sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b von der Förderschule für motorische und körperliche Entwicklung, Schule am Marsbruch in Dortmund Aplerbeck.

Weil wir ein Zeichen gegen Verschwendung und für ein umweltfreundlicheres Handeln setzen wollten, war es uns ein Anliegen, Handarbeiten auf dem Adventsbasar anzubieten, die nicht nur schön anzuschauen sind, sondern auch noch einen Sinn haben. So kamen wir auf Bienenwachstücher, die eine ökologische Alternative zur Frischhaltefolie und Co. sind.

Nachdem der Plan stand, bauten wir schon weit vor der Weihnachtszeit eine kleine Produktionsstätte in unserer Klasse auf, um nach und nach Bienenwachstücher in unterschiedlichen Größen herstellen zu können.
Es gab verschiedene Arbeitsstationen, an denen wir, wie am Fließband arbeiteten um eine effektive Produktionskette zu bilden. Vom Zuschnitt der Stoffe, über das Aufbügeln des Bienenwachses bis hin zur Etikettierung der fertigen Tücher, haben wir alles selber erarbeitet und umgesetzt. Das fertige Ergebnis zu sehen, hat uns mächtig stolz gemacht.

Wachstücher aus Bienenwachs
Wachstücher für den Kühlschrank die alternative Verpackung

Auch bei den Besuchern des Adventsbasars kamen unsere Bienenwachstücher sehr gut an, was der schnelle Ausverkauf bestätigte. Somit haben wir einen kleinen Beitrag dazu geleistet, unsere Welt ein kleines bisschen plastikfreier zu machen und haben damit auch noch unsere Klassenkasse aufbessern können.  Wir danken dem Bienenhirten ganz herzlich für die Unterstützung, dank der wir dieses Projekt umsetzen konnten!

Herzlicher Dank für Text- und Bilderstellung gehen an Deborah Weiß – insbesondere auch bei den beiden unten angefügten sehr sehenswerten Downloads!

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar